Veranstaltung: | Landesparteitag S-H Dezember 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 4.6 Listenplatz 7 |
Antragsteller*in: | Juliane Michel (KV Neumünster) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 03.12.2024, 18:38 |
B13: Juliane Michel
Selbstvorstellung
Liebe Freund*innen,
Ich bringe viele Jahre praktische Erfahrung aus der Wirtschaft mit und habe mir in diesen Jahren Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Standhaftigkeit bei den wichtigen Themen erarbeitet: Ich habe 6.5 Jahre für ein globales Handelsunternehmen in China, Bangladesch, Vietnam und Indien gearbeitet und für Arbeiter*innen- und Tarifrechte, sowie Umweltstandards in der Textilindustrie gekämpft. Seit zwei Jahren leite ich bei den Stadtwerken in Neumünster in der Unternehmenssteuerung die Abteilung Nachhaltigkeit und Klimaschutz und bin hier für die großen Transformationsaufgabe der Dekarbonisierung des Konzerns zuständig. Ich bringe also neben meiner Lieferketten- und energiepolitischen Expertise eine starke Überzeugung im Kampf für faire Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit mit.
Ich habe in Passau meinen Bachelor in Kulturwirtschaft mit dem Schwerpunkt Südostasien gemacht und habe anschließend zwei Master in Governance and Public Policy und Südostasienwissenschaften studiert. Später habe ich berufsbegleitend einen MBA in Sustainability Management an der Leuphana Universität in Lüneburg absolviert.
Ich bin im Januar 2020 bei den Grünen eingetreten, weil ich die rechtsradikalen Kräfte bei uns in Neumünster nicht mehr nur aktivistisch, sondern strukturell bekämpfen wollte. Bei den Grünen in Schleswig-Holstein übernehme ich seit September 2020 Verantwortung: Als Kreisvorsitzende in Neumünster auf kommunaler Ebene, als Beisitzerin im Landesvorstand 2021/2022 und als Co-Initiatorin des Grünen Wirtschaftsdialogs auf Landesebene. Ich empfinde es als große Ehre, für meinen Wahlkreis 6 - Stadt Neumünster, Kreis Plön, Amt Boostedt-Rickling -als Direktkandidatin im Bundestagswahlkampf antreten zu dürfen.
Meine Gründe für den Beitritt in unsere Partei treiben mich bis heute jeden Tag weiter an. Wir müssen uns laut und aufrecht gegen alle rechtsradikalen Strömungen positionieren, die unsere Demokratie und das Leben unserer Mitmenschen bedrohen: Sei es auf der Straße bei unseren Demonstrationen, in der politischen Strukturarbeit oder in unseren Parlamenten. Wir können mehr sein!
Ich möchte euch gern das Angebot machen, meine energiepolitische Expertise, meine Erfahrung im Kampf für faire Arbeitsbedingungen und mein globales Verhandlungsgeschick in unsere Grüne Arbeit im Bundestag einzubringen.
Ich würde mich riesig über euer Vertrauen und eure Unterstützung freuen!
Eure Juliane
Bewerbung in einfacher oder leichter Sprache
Liebe Freund*innen,
ich habe viel Erfahrung in der Wirtschaft gesammelt und dabei gelernt, wie man gut verhandelt, sich durchsetzt und bei wichtigen Themen standhaft bleibt. Ich habe 6,5 Jahre für ein großes Handelsunternehmen gearbeitet, vor allem in China, Bangladesch, Vietnam und Indien. Dort habe ich mich für die Rechte der Arbeiter*innen, faire Löhne und Umweltschutz in der Textilindustrie eingesetzt.
Seit zwei Jahren arbeite ich bei den Stadtwerken in Neumünster und leite die Abteilung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Ich bin verantwortlich für die große Aufgabe, den Konzern klimafreundlich zu machen. Neben meiner Erfahrung mit Lieferketten und Energiepolitik ist mir der Einsatz für faire Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit besonders wichtig.
Ich habe in Passau Kulturwirtschaft mit dem Schwerpunkt Südostasien studiert und danach zwei Masterabschlüsse gemacht: einen in Governance and Public Policy und einen in Südostasienwissenschaften. Zusätzlich habe ich berufsbegleitend einen MBA in Nachhaltigkeitsmanagement abgeschlossen.
Im Januar 2020 bin ich den Grünen beigetreten, weil ich in Neumünster nicht mehr nur aktiv gegen Rechts kämpfen, sondern strukturelle Veränderungen bewirken wollte. Seit September 2020 bin ich auf verschiedenen Ebenen bei den Grünen aktiv: als Kreisvorsitzende in Neumünster, als Mitglied im Landesvorstand und als Mitgründerin des Grünen Wirtschaftsdialogs in Schleswig-Holstein.
Ich freue mich sehr, als Direktkandidatin für den Bundestag im Wahlkreis 6 (Stadt Neumünster, Kreis Plön, Amt Boostedt-Rickling) antreten zu dürfen.
Warum ich bei den Grünen bin, motiviert mich jeden Tag: Wir müssen klar und mutig gegen Rechts stehen, ob auf Demonstrationen, in politischer Arbeit oder im Parlament. Demokratie und das Leben unserer Mitmenschen müssen geschützt werden. Gemeinsam können wir viel erreichen!
Ich möchte meine Erfahrung in Energiepolitik, meinen Einsatz für faire Arbeitsbedingungen und mein internationales Verhandlungsgeschick in die Arbeit der Grünen im Bundestag einbringen.
Ich freue mich über euer Vertrauen und eure Unterstützung!
Eure Juliane
- Alter:
- 36
- Geburtsort:
- Neumünster